Unsere Schülerinnen und Schüler

In unsere Klassen nehmen wir Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache und Sprechen auf.

Störungsbilder:

• Sprachentwicklungsstörungen wie z.B. fehlerhaftes Bilden, Auslassen und/oder Ersetzen von Lauten (Dyslalie); Stammeln; fehlerhafte Grammatik, Satzbildung (Dysgrammatismus); nicht altersgemäßer Wortschatz

• Störungen des Redeflusses (Stottern oder Poltern)

• Beeinträchtigungen in der sozialen Kommunikation wie z.B. Sprechverweigerung, Schweigen (Mutismus)

Verbunden sind diese Störungen häufig mit Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens, mit Wahrnehmungsstörungen und motorischen Auffälligkeiten.

Unsere Arbeit

Wir unterrichten unsere Schülerinnen und Schülern in den Klassen 1 bis 4.

Unserem Unterricht liegen die Kerncurricula der Grundschule zugrunde.

Der Unterricht findet in Lerngruppen von maximal 14 Schülerinnen und Schülern statt.

Die Unterrichtsinhalte enthalten immer unterrichtsimmanente Sprachförderung.

Zusätzlich stehen jeder Klasse pro Woche zwei Sprachförderstunden zu.

Der Unterricht beginnt um 8.10 Uhr und endet um 13.00 Uhr.

Seit dem Schuljahr 2018/19 existiert ein jugendhilfliches Betreuungsangebot bis 16 Uhr.

Anmeldung - Überprüfung - Feststellung

Nach der Einleitung des Verfahrens durch die zuständige Bezirksgrundschule überprüfen eine Lehrkraft der Grundschule und eine beauftragte Förderschullehrkraft gemeinsam den möglichen Unterstützungsbedarf des Kindes und verfassen ein Fördergutachten mit einer Empfehlung.

Die Entscheidung über die Feststellung des Unterstützungsbedarfs trifft das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig (RLSB-BS).

Die Entscheidung über den Beschulungsort treffen die Erziehungsberechtigten eines Kindes.

Für die Anmeldung benötigen Sie den Bescheid des RLSB.

Telefon: 0531 – 63117

Fax: 0531 – 26213 63

Die Förderklassen Sprache befinden sich in der

Außenstelle Altmühlstraße, Altmühlstraße 21, 38120 BS

Die Beförderung der Schülerinnen und Schüler erfolgt mit dem Schultaxi.

Umzug: In den Sommerferien beziehen wir unsere neuen Räume in Kralenriede.

Erreichbarkeit für Erziehungsberechtigte:

• Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
    Straßenbahn 5, Haltestelle Am Lehmanger
  • Anfahrt mit dem Auto, von der A39 kommend:
    Abfahrt BS Rüningen auf die B248, rechts abbiegen in die Westerberg­straße, der Straße folgen, die übergeht in die Donaustraße, links abbiegen in die Isarstraße, rechts abbiegen in die Altmühlstraße. Die Schule befindet sich am Ende der Straße.

Bitte melden Sie sich im Sekretariat telefonisch (0531 - 63117) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu diesem Termin an.

Schuljahr 2023/ 2024

Klassenleitung

Schulkindergarten

Anna Sutor

Michal Kohn-Ebeling

Silke Scholz

Jennifer Schmalenberg

Simone Kehbel

Jennifer Spyra

Anika Trimpe

Annika Bolte

Jessica Seep

Gesa Rodrigues

Katrin Reichenbach

Fachlehrerinnen und Fachlehrer:

Alexandra Brandes, Birgit Penkuhn-Beck, Lara Hiller, Jan Rolf, Martin Sydow, Sabine Buchholz, Heike Westphal, Vanessa Wolf, Gisela Domin, Denise Schmerse

Pädagogische Mitarbeiterinnen:

Katrin Buchholz, Petra Dieckhoff, Grit Neubauer, Ines Poth, Peggy Schwarz, Eva Runge

Förderklassen Sprache in der Außenstelle (Grundschule Altmühlstraße):

Klassenleitung

Maren Singer, Silke Gerstung

Gemeinsames Schulleben Heidberg
voneinander und miteinander lernen

Die GS Heidberg ist ein Ort des Lebens und Lernens.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind für das Gelingen von Schule verantwortlich.

Schule1Unsere Schule liegt im Süden der Stadt Braunschweig im Stadtteil Heidberg. Sie wurde 1964 gegründet, als auch der Stadtteil entstand.

Zur Grundschule Heidberg gehören neben den Grundschulklassen auch ein Schulkindergarten und die Förderklassen Sprache.

Seit dem Schuljahr 2010/11 ist unsere Schule eine Offene Ganztagsschule (OGS) und seit dem Schuljahr 2018/19 werden wir als Kooperative Ganztagsgrundschule (KoGS) geführt.

Die Grundschulklassen werden nicht nur von Kindern aus dem Heidberg, sondern auch von Kindern aus den benachbarten Stadtteilen besucht.

In den Förderklassen Sprache werden Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache aus dem ganzen Stadtgebiet Braunschweigs unterrichtet. Sie werden in unserer Außenstelle, in der GS Altmühlstraße, beschult.
Die Beförderung erfolgt mit einem Schultaxi.

An unserer Schule unterrichten 32 Lehrkräfte. Ca. 30 weitere pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Sozialpädagogen, Erzieherinnen, Honorarkfte, ….) ergänzen das schulische Angebot am Vormittag und am Nachmittag.

Im Schuljahr 2023/24 werden 234 Kinder in 10 Grundschulklassen und dem Schulkindergarten
und 70 Kinder in den 7 Förderklassen Sprache unterrichtet.

• Schule1
  • Schule2