Schule1Unsere Schule liegt im Süden der Stadt Braunschweig im Stadtteil Heidberg. Sie wurde 1964 gegründet, als auch der Stadtteil entstand.

Zur Grundschule Heidberg gehören neben den Grundschulklassen auch ein Schulkindergarten und die Förderklassen Sprache.

Seit dem Schuljahr 2010/11 ist unsere Schule eine Offene Ganztagsschule (OGS) und seit dem Schuljahr 2018/19 werden wir als Kooperative Ganztagsgrundschule (KoGS) geführt.

Die Grundschulklassen werden nicht nur von Kindern aus dem Heidberg, sondern auch von Kindern aus den benachbarten Stadtteilen besucht.

In den Förderklassen Sprache werden Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache aus dem ganzen Stadtgebiet Braunschweigs unterrichtet. Sie werden in unserer Außenstelle, in der GS Altmühlstraße, beschult.
Die Beförderung erfolgt mit einem Schultaxi.

An unserer Schule unterrichten 32 Lehrkräfte. Ca. 30 weitere pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Sozialpädagogen, Erzieherinnen, Honorarkfte, ….) ergänzen das schulische Angebot am Vormittag und am Nachmittag.

Im Schuljahr 2023/24 werden 234 Kinder in 10 Grundschulklassen und dem Schulkindergarten
und 70 Kinder in den 7 Förderklassen Sprache unterrichtet.

• Schule1
  • Schule2