Bild mit vier Hunden

Hundegestützte Pädagogik in der Schule

Unter dem Begriff „hundegestützte Pädagogik“ versteht man den systematischen Einsatz von ausgebildeten Hunden in der Schule

  • zur Verbesserung der Lernatmosphäre,
  • der individuellen Leistungsfähigkeit sowie
  • des Sozialverhaltens der Schülerinnen und Schüler.

Als Co-Pädagoge unterstützt der Hund dabei die Lehrerin/den Lehrer bei dessen Erziehungs- und Bildungsauftrag“ (Heyer & Kloke, 2011, S.17).


Ziele / Wirkeffekte der direkten Arbeit:

  • Schulung der Selbstwahrnehmung und der Selbstreflexion
  • Impulskontrolle
  • Steigerung von Motivation und Freude
  • Steigerung der Aufmerksamkeit, der Konzentration

Unsere Schulhunde

Emil Strolch

  • Mischling
  • männlich
  • geboren am 17.05.2015
  • seit 2016 Schulhund
  • Hundeführerin Sabine Buchholz
  • Einsatz im Förderunterricht, u.a. Arbeit mit Kindern mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf


Bero

  • Japanspitz
  • männlich
  • geboren am 16.08.2020
  • ausgebildeter Schulhund
  • Hundeführerin Gisela Domin
  • Einsatz im Klassenunterricht und im Förderunterricht
Schulhund Bero

Lucy

  • Labrador
  • weiblich
  • geboren am 14. März 2018
  • ausgebildete Therapiehündin
  • Hundeführerin Eva Runge
  • Einsatz im Förderunterricht und im Ganztagsangebot (Hunde-AG)
Schulhund Lucy

Monty

  • Mischling (Biewer-Yorkshire-Mix)
  • männlich
  • geboren am 06.12.2021
  • Schulhund in Ausbildung
  • Hundeführerin Lara Hiller
  • Einsatz im Ganztagsangebot und im Unterricht im Rahmen der Schulhundausbildung
Schulhund Monty

Auf den Elternabenden stellen wir Ihnen unser Schulhundekonzept vor.