Hundegestützte Pädagogik in der Schule
Unter dem Begriff „hundegestützte Pädagogik“ versteht man den systematischen Einsatz von ausgebildeten Hunden in der Schule
- zur Verbesserung der Lernatmosphäre,
- der individuellen Leistungsfähigkeit sowie
- des Sozialverhaltens der Schülerinnen und Schüler.
„Als Co-Pädagoge unterstützt der Hund dabei die Lehrerin/den Lehrer bei dessen Erziehungs- und Bildungsauftrag“ (Heyer & Kloke, 2011, S.17).
Ziele / Wirkeffekte der direkten Arbeit:
- Schulung der Selbstwahrnehmung und der Selbstreflexion
- Impulskontrolle
- Steigerung von Motivation und Freude
- Steigerung der Aufmerksamkeit, der Konzentration
Unsere Schulhunde
Emil Strolch
- Mischling
- männlich
- geboren am 17.05.2015
- seit 2016 Schulhund
- Hundeführerin Sabine Buchholz
- Einsatz im Förderunterricht, u.a. Arbeit mit Kindern mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf
Bero
- Japanspitz
- männlich
- geboren am 16.08.2020
- ausgebildeter Schulhund
- Hundeführerin Gisela Domin
- Einsatz im Klassenunterricht und im Förderunterricht
Lucy
- Labrador
- weiblich
- geboren am 14. März 2018
- ausgebildete Therapiehündin
- Hundeführerin Eva Runge
- Einsatz im Förderunterricht und im Ganztagsangebot (Hunde-AG)
Monty
- Mischling (Biewer-Yorkshire-Mix)
- männlich
- geboren am 06.12.2021
- Schulhund in Ausbildung
- Hundeführerin Lara Hiller
- Einsatz im Ganztagsangebot und im Unterricht im Rahmen der Schulhundausbildung
Auf den Elternabenden stellen wir Ihnen unser Schulhundekonzept vor.