
Bei sehr warmen Temperaturen startete am 19.6.26 der 40. Braunschweiger Nachtlauf in der Innenstadt.
Gut gelaunt und motiviert trafen wir uns auf dem Schulhof, um dann gemeinsam mit der Straßenbahn in die Stadt zu fahren und den 2,5 Kilometer-Lauf zu bewältigen. Alle haben den Lauf mit einer tollen Leistung geschafft.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Wie jedes Jahr begleitete uns Familie Andres an diesem Abend.
Monika Andres hat einige Kinder und auch Erwachsene beim Nachtlauftraining für dieses Event sehr gut vorbereitet!
Levi aus der Klasse 4b belegte mit einem sehr schnellen
Lauf in 9,41 min sogar den 2. Platz in seiner Altersgruppe.
Super!!!

Herrn Andres konnte man mit unserer großen Schulfahne gut im Ziel erkennen, so dass jeder unseren Treffpunkt dort fand.
Danke!!!
Das war wieder ein schönes, gemeinsames Erlebnis! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!
Gesa Rodrigues und Lena Herrmann
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Wir gratulieren unserer Eintracht zum Klassenerhalt. 


Kunst-AG

Die Schüler der Fußball-AG der 4. Klassen können stolz zurückblicken auf ihre Leistungen beim diesjährigen
Next Generations Cup (Stadtmeisterschaft der Braunschweiger Grundschulen, ein Turnier von Eintracht Braunschweig und New Yorker).
Bereits am 22. April trat das Team beim Vorrundenturnier in Lamme an. Bei bestem Wetter und großartiger Stimmung zeigten die Jungen ihr Können auf dem Platz und blieben während des gesamten Turniers ungeschlagen. Mit starken Leistungen und großem Teamgeist sicherten sie sich verdient den 1. Platz und qualifizierten sich damit für die Endrunde.
Besonders spannend wurde es dann am 9. Mai: Gemeinsam ging es für die Mannschaft ins Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße, wo die Finalspiele ausgetragen wurden. Dort warteten starke Gegner und eine beeindruckende Atmosphäre auf die jungen Fußballer.
Im kleinen Finale zeigte das Team erneut eine souveräne Leistung und konnte dieses verdient für sich entscheiden. Anschließend fand das große Finale im "Tempel" statt. In einem spannenden und umkämpften Spiel mussten sich unsere Jungs jedoch knapp der OGS Rühme geschlagen geben.
|
|
![]() |
Trotz der Niederlage können alle Spieler sehr stolz auf ihre Leistung und ihren Einsatz während des gesamten Turniers sein und sich über den tollen 2. Platz freuen.
Ein besonderes Highlight wartete nach den Spielen auf die Mannschaft:
Gemeinsam mit Trainer Emirhan Ceylan konnten die Spieler mit ihren Familien anschließend noch das Profispiel des BTSV gegen Dynamo Dresden verfolgen.
In der Halbzeit fand die Siegerehrung im ausverkauften Stadion statt. Das war sehr beeindruckend!
Der 2:1-Sieg des BTSV war der krönende Abschluss des Tages.

Besonderer Dank gilt dem Trainer Emirhan, Frau Sutor, Frau Keskin und Frau Penkuhn-Beck, die die Kinder begleitet haben.


Wir haben ein tolles „Erste Hilfe“-Projekt in der Projektwoche gemacht. Wir haben die Rettungskette und die fünf W-Fragen kennengelernt und geübt, wie man einen Notruf absetzt. Der ist superwichtig, damit dem Verletzten schnell geholfen werden kann. Außerdem haben wir besprochen, wie man erste Hilfe leisten kann, bis der Arzt da ist.
Wir haben gelernt, wie man kleine Verletzungen versorgt und was man zum Beispiel bei Nasenbluten macht. Es hat viel Spaß gemacht, eigene Verbände zu machen und das richtige Aufkleben von Pflastern zu üben.
Wenn jemand bewusstlos ist, muss man ihn in die stabile Seitenlage legen, das haben wir gegenseitig ausprobiert.
Henri, unser Klassenerdmännchen, durfte es auch mal probieren.
Zum Schluss haben wir noch an einer besonderen Puppe ausprobiert, wie Herzdruckmassage funktioniert - ganz schön anstrengend. Wenn man dazu „Atemlos durch die Nacht“ singt, weiß man wie schnell man drücken muss.
Die Herzdruckmassage ist wichtig, wenn bei einem Verletzten das Herz nicht mehr schlägt. Jetzt kennen wir uns richtig gut aus! Das wichtigste ist: man kann nichts falsch machen beim Helfen, außer nicht zu helfen!“





Sehr abwechslungsreich war dieses Jahr unsere Projektwoche. Begonnen haben wir die Woche zusammen mit der Klasse 4b, um den Schulgarten auf Vordermann zu bringen. Während eine Gruppe, gemischt aus Kindern der 2. und 4. Klasse, die Erde auflockerte, andere Unkraut jäteten, pflanzten andere kleine Pflanzen ein. Jede Gruppe durfte jede Gartenarbeit einmal ausprobieren. Die Viertklässler konnten uns durch ihr Vorwissen einiges beibringen. Mittelpunkt der weiteren Woche war: Wie können wir gemeinsam als Team/Klasse noch besser zusammenarbeiten und zusammen halten! Das haben wir u.a. bei verschiedenen kooperativen Spielen in der Turnhalle innerhalb der Klasse erprobt. Das Ziel war jedes Mal etwas zusammen in einem Team zu erreichen, z.B. mit nur 2 Matten von einer Seite zur anderen Seite der Halle zu gelangen, ohne dabei den Boden zu berühren. Festgehalten wurden unsere Ziele/Wünsche für einen guten Zusammenhalt auf kleinen, selbstgebastelten Seifenblasen. Besonders viel Spaß hat uns auch der Besuch im Naturhistorischen Museum gemacht. Wir lösten in der Gruppe ein Quiz zu verschiedenen ausgestellten Tieren. Danach hatten wir noch genug Zeit, um uns gemeinsam alles andere anzuschauen. G.R. und die Klasse 2b

















