Hände 2b

Sehr abwechslungsreich war dieses Jahr unsere Projektwoche. Begonnen haben wir die Woche zusammen mit der Klasse 4b, um den Schulgarten auf Vordermann zu bringen. Während eine Gruppe, gemischt aus Kindern der 2. und 4. Klasse, die Erde auflockerte, andere Unkraut jäteten, pflanzten andere kleine Pflanzen ein. Jede Gruppe durfte jede Gartenarbeit einmal ausprobieren. Die Viertklässler konnten uns durch ihr Vorwissen einiges beibringen. Mittelpunkt der weiteren Woche war: Wie können wir gemeinsam als Team/Klasse noch besser zusammenarbeiten und zusammen halten! Das haben wir u.a. bei verschiedenen kooperativen Spielen in der Turnhalle innerhalb der Klasse erprobt. Das Ziel war jedes Mal etwas zusammen in einem Team zu erreichen, z.B. mit nur 2 Matten von einer Seite zur anderen Seite der Halle zu gelangen, ohne dabei den Boden zu berühren. Festgehalten wurden unsere Ziele/Wünsche für einen guten Zusammenhalt auf kleinen, selbstgebastelten Seifenblasen. Besonders viel Spaß hat uns auch der Besuch im Naturhistorischen Museum gemacht. Wir lösten in der Gruppe ein Quiz zu verschiedenen ausgestellten Tieren. Danach hatten wir noch genug Zeit, um uns gemeinsam alles andere anzuschauen. G.R. und die Klasse 2b

Aus dem Schulleben