IMG 3115

Wir haben ein tolles „Erste Hilfe“-Projekt in der Projektwoche gemacht. Wir haben die Rettungskette und die fünf W-Fragen kennengelernt und geübt, wie man einen Notruf absetzt. Der ist superwichtig, damit dem Verletzten schnell geholfen werden kann. Außerdem haben wir besprochen, wie man erste Hilfe leisten kann, bis der Arzt da ist.
Wir haben gelernt, wie man kleine Verletzungen versorgt und was man zum Beispiel bei Nasenbluten macht. Es hat viel Spaß gemacht, eigene Verbände zu machen und das richtige Aufkleben von Pflastern zu üben.
Wenn jemand bewusstlos ist, muss man ihn in die stabile Seitenlage legen, das haben wir gegenseitig ausprobiert.
Henri, unser Klassenerdmännchen, durfte es auch mal probieren.
Zum Schluss haben wir noch an einer besonderen Puppe ausprobiert, wie Herzdruckmassage funktioniert - ganz schön anstrengend. Wenn man dazu „Atemlos durch die Nacht“ singt, weiß man wie schnell man drücken muss.
Die Herzdruckmassage ist wichtig, wenn bei einem Verletzten das Herz nicht mehr schlägt. Jetzt kennen wir uns richtig gut aus! Das wichtigste ist: man kann nichts falsch machen beim Helfen, außer nicht zu helfen!“

IMG 3114IMG 3122IMG 3133IMG 3157IMG 3164

 

 

Aus dem Schulleben